Fort- und Weiterbildungen der Logopädinnen
Kindersprache
Früherfassung und Frühtherapie (sprach-) entwicklungsauffälliger Kinder, B.Zollinger
Sprachverständnis im Kindesalter-Entwicklung und Diagnostik, S. Matthieu
Einführung in das Konzept von B: Zollinger, M. Händel-Rüdinger
Frühdiagnostik bei kleinen Kindern mit einem verzögerten Sprech- und Sprachbeginn, M..Händel-Rüdinger
Sprachverständnis und Sprachverständnisstörung, M. Händel-Rüdinger
Therapie von Sprachentwicklungsstörung, M. Händel-Rüdinger
Arbeiten mit dem Therapiekonzept von B. Zollinger, „Kleine Worte“, Bensheim
Familienorientierte Sprachtherapie, systemische Ansätze in der Arbeit mit sprachauffälligen Kindern, Th. Dietz /S. Schmidt
Artikulationsstörungen oder Phonologische Störung?, A. Fox PhD
Diagnostik und Therapie bei Kindern mit phonologischen Störungen, M. Weinrich (Metaphon-Konzept)
Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus, Dr. S. Kruse
Dysgrammatismus- Möglichkeiten und Methoden, J. Siegmüller MA
Dysgrammatismus II – Morphologische Störungen und Störungen der Textebene, J. Siegmüller MA
Dysgrammatismus: Ursachen, Diagnostik und Therapie auf der Grundlage linguistischer Forschung, E- Schlag
Frühe Fütterstörung und ambulante Sondenentwöhnung, Dr. M. Jotzo
Stimme
Die Akzentmethode nach Svend Smith
Personale Stimmtherapie, Th. Strauch
„Stimmt´s? – integrative Stimmtherapie nach Evemarie Haupt
Stottern / Poltern
Stottertherapie im Kindesalter, P. Sandrieser und P. Schneider
Poltern: Theorie-Diagnostik-Therapie, U. Sick
Lernstörungen
Neurophysiologische Grundlagen der Sensomotorik und des Lernens, Dr. M. Keller
Ausbildung zur klinischen Lerntherapeutin Deutschland e.V., Iigel-Institut, Wolfratshausen
Neurologische Erkrankungen
Grundlagen der Dysphagietherapie, K. Hahn
Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien in ambulanter Tätigkeit, Fachklinik Hohenurach
Hilfestellungen zum Essen und Trinken bei Kindern, U.- Brandner
Myofunktionelle Therapie
Myofunktionelle Therapie nach Anita Kittel
„Die Schluckschlus“ von K. Waschul. Ein Therapiekonzept für myofunktionelle Störungen im Vorschulalter nach A. Kittel
Sprachförderung
„LOS!“-Logopädisch orientierte Sprachförderung im Alltag, dbl